Liebe Rügen Freunde!
Ich wünsche euch allen ein wunderbares freudvolles und glückliches Jahr 2018!
Mögen eure Wege häufig auf meine wunderschöne Insel Rügen finden – welche es übrigens nach dem aktuellen Geo Ranking als einzige Insel Deutschlands unter die Top 10 der schönsten Inseln Europas geschafft hat (auf Platz 4: Geo – Die zehn schönsten Inseln in Europa).
Jedes Jahr im Januar gibt es sehr besondere Feuer: Die Weihnachtsbäume, die uns die Festtage Gemütlichkeit und gemeinsame Besinnlichkeit gebracht haben, laden ein letztes Mal zu gemütlichen Treffen ein: Beim Lagerfeuer aus Tannenbäumen.

In Sassnitz findet das Tannenbaum-Verbrennen dieses Jahr am Dreikönigstag am 06. Januar 2018 um 17:00 Uhr an der Kurmuschel statt. Die Freiwillige Feuerwehr Sassnitz sorgt auch für Bratwürstchen und (vor allem warme) Getränke. Ach ja, wenn ihr euren Tannenbaum mitbringt, bekommt ihr sogar einen Glühwein gratis!

In Lietzow findet das Neujahrsfest mit Tannenbaumfeuer am Samstag, den 13. Januar 2018 ab 16:00 Uhr am Lietzower Strand statt. Auch hier bekommt ihr für einen mitgebrachten Tannenbaum einen Gratis-Glühwein. Ihr kleinen Gäste bekommt leckeren Kinderpunsch und könnt Stockbrot backen.

Ebenfalls am 13. Januar findet das Tannebaumfeuer in Gingst statt. Der Feuerwehr Förderverein Gingst lädt ab ab 15:00 Uhr am Gerätehaus zur Zusammenkunft ein.
Ich finde das Verbrennen der ausgedienten Weihnachtsbäume eine wunderbare Tradition!

Eine andere wunderbare Tradition ist der Weihnachtsbaum-Weitwurf auf der Insel Hiddensee. Dieses Jahr wird das Spielfeld für den Weihnachtsbaum-Weitwurf am 7. Februar 2018 auf dem Sportplatz in Vitte aufgebaut. Die Weihnachtsbäume werden speziell präpariert und in verschiedenen Gewichtsklassen für Kinder und Jugendliche von acht bis 16 Jahren bereitgestellt (aber auch für Erwachsene).

Bei Glühwein, Kinderpunsch, Stockkuchen und Gulaschsuppe wird der Winter auf Hiddensee genossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.